Endlich Licht im Vorschriften-Dschungel
Alle Flottenmanagement-Services auf einer Plattform
Was passiert, wenn man nicht schnell genug umrüstet?
Schnell sein und von Fördergeldern für die Tachographen-Nachrüstung profitieren!
Interview mit unseren Experten über den aktuellen Umrüstungsstand
EU Mobilitätspaket I: Was steckt drin für Werkstätten?
Neue Funktionen erleichtern die Compliance
Jetzt intelligenten Tachographen der zweiten Version nachrüsten
Aber ist das für Fahrerinnen und Fahrer oder Flotten ein Grund für ein mulmiges Gefühl?
"3 Fragen an" Achim Daniels, BKF- Ausbilder und Publizist.
Der intelligente Tachograph der zweiten Version steckt voller neuer und veränderter Funktionen.
Wann muss man auf den neuen Tachographen umrüsten?
Die gesetzlich geregelte Abfahrtskontrolle erhöht die Sicherheit für Berufskraftfahrer.
TACHOGRAPHEN-UPGRADE Seit 12 Monaten müssen Grenzübertritte direkt erfasst werden. Über seine praktischen Erfahrungen berichtet Fahrer Sven Acker.
Neues Jahr, neue Regelungen: Das bringt das Compliance-Jahr 2023
Anträge zügig einreichen und von staatlichen Beihilfen profitieren
Auch das gehört zum Thema Compliance: Die richtigen Reifen zur richtigen Zeit. Immerhin drohen beispielsweise in Deutschland bis zu 120,- Euro Bußgeld und ein Strafpunkt im Fahreignungsregister in Flensburg. Die Vorschriften in den verschiedenen europäischen Staaten sind dazu allerdings alles andere als einheitlich.
Heute sind verschiedene Modellversionen des Tachographen mit unterschiedlichen Laufzeiten im Einsatz, die teilweise recht unterschiedlich bezeichnet werden. Nachfolgend wollen wir die korrekte Nomenklatur vorstellen, um zu einem einheitlichen Sprachgebrauch in der Branche beizutragen und damit mehr Klarheit für die Nutzer der Geräte zu schaffen.
Die Bedeutung des richtigen Reifendruckes wird von manchen Flottenmanagern noch immer unterschätzt. Ein zu niedriger Reifendruck führt zu einem höheren Rollwiderstand der Reifen. In der Folge bedeutet das mehr Verschleiß und vor allem einen höheren Treibstoffverbrauch.
Flottenmanager sehen sich zunehmend neuen Anforderungen bezüglich der Disposition des Fahrpersonals, der Einhaltung der Sozialvorschriften und der Prüfung der Sicherheitsverfahren ausgesetzt. Die Normen im nationalen wie auch im grenzüberschreitenden Verkehr sind zahlreich und streng. Bei Nichteinhaltung drohen empfindliche Strafen und im schlimmsten Fall auch der Verlust der Gemeinschaftslizenz. Nachfolgend zeigen wir Ihnen typische „Compliance“-Stolpersteine und wie Sie diese am besten umgehen.
Die Bußgelder-Funktion in VDO TIS-Web® DMM 5.0 ist ab April für alle Kunden verfügbar, die ein „Advanced-“ oder „Professional“-Paket gebucht haben. Diese Erweiterung startet für Deutschland, Großbritannien sowie Spanien, weitere EU-Länder folgen dann.
Zuwiderhandlungen gegen Lenk- und Ruhezeiten-Vorschriften sowie Arbeitszeitregelungen gehören zu den Hauptursachen von Bußgeldbelegungen. Mit dem Modul „Arbeitszeiten“ der Flottenmanagement-Software VDO Fleet kann hier Abhilfe geleistet werden.
Um die Einhaltung der Vorschriften im Straßenverkehr besser überwachen und Verstöße sanktionieren zu können, hat die Europäische Kommission bereits im Jahr 2013 das System ERRU (European Registers of Road Transport Undertakings) aufgesetzt.
Das neue Jahr wird nicht nur viele Neuerungen und Innovationen hervorbringen – auch muss sich die Branche Im Zuge des Mobilitätspakets 1 auf einige Gesetzesänderungen einstellen. Wir erklären Ihnen, was sich in Europa tut.
Mit dem Mobilitätspaket 1 gehen auch neue Routinen einher, die ihren Weg in den Alltag des Fahrpersonals finden müssen. Dazu wird ab dem 02.02.2022 auch ein neuer Zwangsstopp nach Grenzübertritt gehören. Mit dem Komfort-Upgrade DTCO 4.0e dürfte dieser allerdings besonders kurz ausfallen.
Personalmangel. Dieses Damoklesschwert schwebt seit vielen Jahren über den Köpfen der Spediteure. Und die Herausforderung wird mit jedem Babyboomer-Jahrgang, der in Rente geht, immer noch größer. Schließlich sollen die Kolleginnen und Kollegen auch noch Hands on-Mentalität mitbringen, und die Bereitschaft, sich bei all dem Alltagsstress auch noch die neueste Soft- und Hardware zu eigen zu machen. Qualifiziertes Personal ist dabei ein rares Gut und die voranschreitende Digitalisierung eröffnet beinah täglich neue Wege. Doch welcher ist der Richtige, um zuverlässige Mitarbeiter zu finden? Fleetmatch heißt die Antwort von Continental auf diese Frage. Hier finden zukunftsorientierte Speditionen und qualifizierte Fahrer einfach und schnell zusammen.
Die einfachste Methode, Produkte zu verbessern, ist, sich direkt mit den Anwendern auszutauschen und auf deren Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Das Ergebnis eines engen Austausches zwischen Anwendern und VDO macht nun aus dem DTCO 4.0 den DTCO 4.0e.
Mit der Integration des intelligenten Tachographen in eine zunehmend digitale Verkehrsinfrastruktur kommt dem Gerät eine immer zentralere und damit auch wichtigere Rolle zu. So baut auch das kürzlich verabschiedete Mobilitätspaket I der Europäischen Union bei der Kabotage-Kontrolle auf den intelligenten Tachographen als vertrauenswürdigen Datenlieferanten.
Um das Transportwesen innerhalb Europas effizienter und gerechter zu gestalten, hat das EU-Parlament nach über zweieinhalb Jahren zähen Verhandelns das sogenannte Mobilitätspaket 1 beschlossen...
Der französische Begriff „caboter“ bedeutet so viel wie „von Hafen zu Hafen fahren“. Wenn in der EU die Rede von Kabotage ist, so meint man daran anknüpfend den gewerblichen Güterverkehr in einem Staat...
Einen Lkw zu manövrieren, erfordert volle Aufmerksamkeit und äußerste Konzentration des Fahrers. Nicht nur fällt das Navigieren der großen Gefährte durch die schmalen Straßen eines Ortes besonders schwer.
Wo bekommen Unternehmer und Fahrer jetzt geprüfte und verständliche Informationen?
Die Berufskraftfahrer sind die Helden der Lieferkette! Dafür sagen wir heute einfach mal: Danke. Vielen, vielen Dank, liebe Fahrer!
Unnötige Bußgelder sind für Fahrpersonal und Flottenmanager gleichermaßen ärgerlich. Von der falschen Bedienung des Tachographen bis hin zu...
Die digitale Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit ihrer Umwelt bedeutet nicht nur neue Möglichkeiten für den Personenkraftverkehr. Auch für Nutzfahrzeugflotten öffnet sie großes Potenzial, die Betriebskosten spürbar zu senken.
In puncto Lkw-Sicherheit spielen Reifen eine große Rolle. Deshalb ist die Kontrolle des Reifendrucks von größter Wichtigkeit. Die permanente Überwachung der Reifen kann darüber hinaus auch wirtschaftliche und ökologische Vorteile mit sich bringen.
Nichts belastet deutsche Spediteure so sehr wie Personalkosten. Diese sind laut DSLV Bundesverband Spedition und Logistik im Jahr 2018 erneut gestiegen und machen nun 53,1 % der gesamten Abwicklungskosten aus.
Die voranschreitende Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bringt viele Veränderungen und neue technische Anforderungen mit sich.
Der Onlinehandel boomt, rund um den Warenverkehr schnellen immer neue Logistikzentren aus dem Boden und der Bedarf an Speditionsdienstleistungen steigt.
Datenaustausch ist der Schlüssel - Die durchschnittliche Wartezeit an den Rampen habe sich deutlich verkürzt.
Geprüft und genehmigt – seit Januar wird der neue DTCO® 4.0 verbaut
Lkw-Fahrermangel beschäftigt Spediteure ebenso wie viele Wirtschaftsunternehmen. Die Gründe für diesen Trend liegen nicht allein in den Arbeitsbedingungen.
Mithilfe von der Flottenmanagementsoftware lassen sich die gewonnenen Datensätze auslesen und in relevante Informationen für das Management verwandeln
Eine Cloud, also ein externer Server, liefert Fahrzeugen in Echtzeit Daten zu Topografie, Navigation, Verkehr, Wetter und Straßenzustand
Mit der Einführung der neuen EU-Verordnung werden die so genannten intelligenten Tachographen in ein Netzwerk modernster Kommunikations- und Sensortechnologien eingebettet sein.
Ab dem 15. Juni 2019 gilt eine neue EU-Tachographen-Verordnung.
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