Neue Reifen für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge

 

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Die voranschreitende Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bringt viele Veränderungen und neue technische Anforderungen mit sich. Eine wichtige Komponente, die dabei oft vergessen wird, ist der Reifen. Dieser muss unter E-Fahrzeugen nicht nur wesentlich höheren Belastungen als bisher standhalten, sondern auch einen geringen Rollwiderstand aufweisen und dennoch genauso langlebig sein wie die Pneus konventionell betriebener Fahrzeuge. Das erfordert einerseits Innovationen der Reifenhersteller, andererseits stellt die Entwicklung neuer Reifentypen die große Chance dar, Fahrzeuge mit elektrifizierten Antriebssträngen noch wirtschaftlicher und nachhaltiger fahren zu lassen.

 

Normale Reifen auf Dauer nicht geeignet

 

Zwar ist es möglich, Elektrofahrzeuge übergangsweise mit herkömmlichen Reifen auszustatten. „Die neuen Antriebsstränge und die damit teilweise verbundenen neuen Fahrzeugkonzepte werden jedoch die Anforderungen an Nutzfahrzeugreifen verändern.“, stellt Klaus Kreipe, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental, fest.

 

Das enorme Gewicht der Akkumulatoren in E-Nutzfahrzeugen bedeutet erhöhte Radlasten sowie veränderte Schwerpunktlagen. Und weil Elektromotoren in der Regel kein Schaltgetriebe benötigen und im unteren Geschwindigkeitsbereich stark beschleunigen können, muss der Reifen im Zweifel dem vollen Drehmoment aus dem Stand gewachsen sein.

 

Gerade mit Blick auf die derzeitigen Reichweiten vollelektrischer Nutzfahrzeuge ist es zudem wichtig, den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Ein geringer Rollwiderstand trägt dazu in besonderem Maße bei. Und schließlich soll ein solcher Reifen auch langlebig genug sein, um der Nachhaltigkeit moderner Elektro-Konzepte zu entsprechen.

 

Continental präsentiert revolutionären Reifen für Elektrobusse im Stadtverkehr

 

Bereits heute sind elektrisch angetriebene Omnibusse in deutschen Großstädten unterwegs, darunter Berlin, Hamburg oder München. Weitere Städte planen schon die totale Umstellung auf Elektrobusse – so soll beispielsweise in Wiesbaden sogar eine Flotte von 221 E-Bussen angeschafft werden. Um der Dringlichkeit entsprechender Reifen-Innovationen für diesen künftigen Markt Rechnung zu tragen, hat Continental nun reagiert und den Conti Urban HA3 für Elektrobusse entwickelt. Der erste Reifen seiner Art soll Maßstäbe für die weitere Entwicklung von Reifen für elektrisch betriebenene Nutzfahrzeuge setzen.

 

Der Conti Urban HA3 verfügt laut Hersteller über eine Tragfähigkeit von 8 Tonnen auf allen Achsen. Ein hoher Anteil an Naturkautschuk soll für hohe Laufleistung bei gleichmäßigem und langsamem Abrieb sorgen. Neben optimalem Handling und idealem Grip für hohen Fahrkomfort ist der Reifen laut Continental bestens für den ganzjährigen Einsatz geeignet. „Dank seines ausgewogenen Leistungsprofils bietet er eine sichere, komfortable und rentable Lösung, um die Elektromobilität im anspruchsvollen Stop-and-go-Verkehr zu ermöglichen.“, erklärt Lutz Stäbner, Produktmanager bei Continental, zufrieden.

 

Die Entwicklung weiterer Reifenmodelle für Nutzfahrzeuge mit elektrischen Antriebssträngen wird sich entsprechend der Nachfrage zunächst auf den Stadtverkehr und kurze Strecken konzentrieren – der Fokus liegt dabei gleichermaßen auf E-Omnibussen und E-Lkw, die in vielen europäischen Märkten bereits erfolgreich getestet werden. Ganz gleich ob im Personenverkehr, im städtischen Verteilerverkehr oder bald auch auf den internationalen Transitstrecken: Die Zukunft gehört den elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen. Und zu denen gehört immer auch der passende Satz Reifen.