Achim, Du bist ja nicht einfach nur BKF-Ausbilder, sondern hast mit nextDrive.de gleich eine eigene Plattform. Was hat Dich dazu bewogen, dieses Infoportal aufzubauen?

Vielen Dank erst einmal für die Möglichkeit hier diese Fragen zu beantworten.

Kraftfahrer/innen sind oft stark vernetzt und tauschen sich gerne aus. Und so sind Facebook, wo wir mittlerweile eine recht große und treue Fangemeinschaft haben, und natürlich unsere Webseite nextDrive.de eine sehr wichtige und vor allem kostenfreie Informationsquelle geworden.

Wir differenzieren hier auch. Auf Facebook werden alle angesprochen, also Kraftfahrer/innen, Disponenten, Fahrlehrer/innen und viele weitere Personen aus dem Bereich Transport und Logistik. Auf unserer Webseite geht es dann mehr um die BKF-Ausbilder und Trainer, also mehr um die #Ausbildung.

Auf unseren Informationskanälen geht es wirklich darum, wichtige Informationen direkt weiterzugeben. Es kann ja nicht sein, dass bis zur nächsten guten BKF Aus- und Weiterbildung ein Vakuum in Bezug auf wichtige Informationen entsteht. Natürlich sind diese Informationen auch später wichtig für unsere Produkte zur BKF Aus- und Weiterbildung, also unserer nextDrive WORK und nextDrive TRUCK, sowie den nextDrive Büchern. Wir wollen und müssen immer aktuell sein!



Als Hersteller von Tachographen interessiert uns natürlich, wie die Fahrer, mit denen Du sprichst zum #DTCO stehen.

Oh, das ist echt mal so, mal so! Besonders ältere Kraftfahrer/innen haben öfters Probleme mit den DTCO-Versionen. Hier sind oft mehrere Trainings nötig, um die Grundlagen und die Änderungen zu vermitteln. Öfters stehen diese Kraftfahrer/innen mit dem #Tachograph auf Kriegsfuß. Manche erzählen mir, dass sie solange auf die Tasten klopfen, bis das "Ding" Ruhe gibt! Was natürlich keine Option ist!

Aber, oft bin ich auch schon von wahren Experten unter den Kraftfahrern/innen überrascht worden. Da passte alles!


Quer durch die Bank höre ich aber, dass der DTCO als Überwacher gesehen wird. Hier muss noch viel aufgeklärt und informiert werden, denn die Möglichkeiten vom DTCO in der Rel. 4.1 sind ja enorm!

 

Die #Gesetzgebung hat sich ja in den vergangenen Jahren wieder deutlich verändert. Was ist Dein Eindruck: wissen die die Fahrerinnen und Fahrer zum Beispiel schon alle, was beim Grenzübertritt zu tun ist?

Mit Sicherheit nicht alle! Die Änderungen sind noch nicht zu allen durchgedrungen, auch wenn auf Facebook und unserer Webseite immer wieder hierüber informiert wird.

Spricht man mit den Kraftfahrern/innen gerade über das Thema Grenzübertritt, wird – unabhängig vom verbauten Tachographen-Modell – oft nachgefragt, warum der DTCO nicht alles automatisch machen kann.

 

Vielen Dank für diesen Einblick in Deinen Alltag, Achim.

Danke! Und schöne Grüße an die Versorger und Entsorger der Nation, wie André Sahor (ET-Radio) damals schon immer gesagt hat!