Seit August 2023 sind neu zugelassene Nutzfahrzeuge mit dem neuen intelligenten Tachographen der zweiten Version auf Europas Straßen unterwegs. Das Ziel: Die Kontrolle und Durchsetzung der neuen Regelungen des EU-Mobilitätspakets I. Damit hat der Gesetzgeber dem Tachographen erstmals in seiner mehr als hundertjährigen Geschichte zusätzliche Kontrollfunktionen eingeräumt, die weit über die reine Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten hinausgehen. Der eigentliche Wert für Flottenmanagerinnen und -manager liegt jedoch in dem Schatz an verlässlichen Daten, die der intelligente Tachograph liefert. Denn diese ermöglichen Flotten nicht nur die Einhaltung von Vorschriften, sondern auch Effizienz und wirtschaftliche Gewinne.

 

Neue Funktionen erleichtern Compliance

Intelligente Tachographen der zweiten Version wie der DTCO 4.1 verfügen über neue und erweiterte Funktionen, die Flottenbetreiber bei ihren Compliance-Aufgaben unterstützen – jetzt und in der Zukunft:

  • Datenerfassung und -verarbeitung: Das Gerät eignet sich für die Aufzeichnung von Be- und Entladevorgängen, die Berechnung der Arbeitszeit auf der Grundlage der aufgezeichneten Daten und die Aufzeichnung der neuen verkürzten Ruhezeit, die unter bestimmten Bedingungen zweimal hintereinander genommen werden kann.
  • Kabotage und Entsendung von Fahrpersonal: Ein GNSS-Modul (Global Navigation Satellite System) erkennt automatisch die Position des Fahrzeugs sowie Grenzübertritte und speichert die Daten im Massenspeicher. Der DTCO 4.1 nutzt dazu bereits Daten des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo, das in Zukunft zusätzliche Datensicherheit bieten wird.
  • Konnektivität: Neben der nun obligatorisch integrierten ITS-Schnittstelle verfügt der intelligente Tachograph in der zweiten Version nun auch über eine neue Bluetooth-Schnittstelle.
  • Fahrerkarten: Intelligente Fahrtenschreiber der zweiten Version sind für die neuen Fahrerkarten mit erweiterter Speicherkapazität von 56 Tagen geeignet, die ab Ende 2024 vorgeschrieben sind. Frühere Generationen bleiben jedoch weiterhin gültig und kompatibel.

 

Effizientere Arbeitsabläufe durch zuverlässige Tachographendaten

Der intelligente Tachograph der zweiten Version allein verbessert jedoch noch keinen Workflow. Um das Potenzial der Daten voll auszuschöpfen, helfen moderne Flottendatenmanagement-Plattformen wie VDO Fleet. Sie ziehen sich die Tachographendaten automatisch aus dem Massenspeicher, werten diese aus und stellen abschließend alle flottenrelevanten Daten in einer leicht verständlichen Übersicht dar – von der Leistung einzelner Fahrerinnen und Fahrer bis zum aktuellen ERRU-Score der gesamten Flotte. Mit steigender Zahl an Berichten werden die vertrauenswürdigen Tachographendaten zu einer wertvollen Entscheidungshilfe für ein erfolgreiches Flottenmanagement.

So können die Daten des intelligenten Fahrtenschreibers der zweiten Version die Umlaufzeiten und die Auslastung der Fahrzeuge verbessern und damit den nach wie vor hohen Kostendruck in der Branche verringern. Dank aktueller Positionsdaten für jedes Fahrzeug können Routen bequemer geplant, Ladungen kombiniert und Ad-hoc-Änderungen erleichtert werden. Darüber hinaus unterstützt die Software eine bessere Zuweisung von Fahrpersonal und Fracht, indem sie die verbleibenden Lenk- und Ruhezeiten, die letzte Be- und Entladung und andere wertvolle Informationen liefert, die Flottenmanagerinnen und -manager benötigen, um Leerfahrten zu reduzieren.

Die Daten des Fahrtenschreibers können Fuhrparkleiterinnen und -leitern aber auch dabei helfen, die Einhaltung der Vorschriften in der gesamten Flotte zu überwachen. Verstößt ein bestimmter Fahrer immer wieder gegen die gleiche Regel? Eine fahrerindividuelle Scorecard, die die Anzahl und Schwere der Verstöße anzeigt, lenkt die Aufmerksamkeit auf das Problem und ermöglicht es, Schulungspläne effektiver und zeitlich besser abzustimmen. Und die aggregierte Übersicht zeigt nicht nur die bereits angefallenen Bußgelder, sondern auch das Risiko eines schlechten flottenweiten ERRU-Scores.

 

Die Zukunft der Nutzung von Fahrtenschreiberdaten ist vielversprechend

Der intelligente Fahrtenschreiber der zweiten Version bietet jedoch nicht nur die bereits vorhandenen Möglichkeiten, Daten für tägliche betriebliche Verbesserungen zu nutzen. Als ein universell vertrauenswürdiger Lieferant sicherer, authentifizierter und zuverlässiger Daten von Nutzfahrzeugen bietet er zusätzlich den perfekten Nährboden für neue und innovative Anwendungen. Diese Daten werden so zu einem wertvollen Aktivposten, um andere Mehrwertdienste wie die sogenannte Tachographenmaut anzubieten. Dadurch können verschiedenen Mautdienstleistern die Daten des Fahrtenschreibers in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Das Ergebnis: Mautgeräte an Bord werden überflüssig und die Mautabrechnung dementsprechend effizienter.

Weitere mögliche Anwendungen, die über die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen hinausgehen, sind:

  1. Laststeuerung über Sensordaten an einzelnen Achsen
  2. Automatisierte Abrechnungs- und Gehaltsabrechnungsdienste unter Verwendung von Arbeitszeiten und Informationen über Be- und Entladevorgänge
  3. Automatische Reservierung von Rast- oder Parkplätzen anhand von Positions- und Fahrzeitdaten sowie aktuellen Verkehrs- und Echtzeit-Rastplatzinformationen
  4. Optimiertes Reifen- und Wartungsmanagement unter Verwendung von Daten zu Kilometerstand, Beschleunigung und Gewicht zur Ermittlung des Reifenverschleißes
  5. Digitales Kraftstoffmanagement mithilfe von Kilometerstands- und Positionsdaten, um zu wissen, wann ein bestimmtes Fahrzeug aufgetankt werden muss
  6. Echtzeit-Kommunikation mit Fahrpersonal und Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften anhand von Lenk- und Ruhezeitdaten
  7. Einführung der eCall-Funktion unter Verwendung von Daten zu Position, ID und Ladung eines Fahrzeugs

Viele dieser Funktionen sind jedoch auf Echtzeitdaten angewiesen, für die der intelligente Tachograph zunächst mit der Online-Welt verbunden werden muss. VDO arbeitet bereits an einer Plug-and-Play-Lösung, die die aktuellen Lücken beim Thema Konnektivität im Fuhrpark lösen soll. Sobald diese Lösung verfügbar ist, gibt es keine Grenzen mehr für Dienste, die den intelligenten Fahrtenschreiber der zweiten Version und seine Daten nutzen können, um das Leben der Flotte zu erleichtern.

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